Quickinfos

Start 01.09.2023
Lehrzeit 3,5 Jahre
Lehrmodelle
  • Lehre

Konstrukteure/-innen planen Projekte im Werkzeugbau oder Maschinenbau und setzten die konstruktiv und zeichnerisch um. Dazu verwenden sie computergesteuerte Systeme. Mit diesen Daten programmieren sie die meistautomatisierten Fertigungsmaschinen (CC-Maschinen), stellen diese ein und überwachen sie.

Du lernst in diesem Beruf, wie du...

  • in der Maschinen- und Werkzeugtechnik normgerechte Zeichnungen von Bauteilen und - Gruppen erstellst.
  • mit den Anwendungen Computer Aided Design (CAD) und Computer Aided Maufacturing (CAM) arbeitest.
  • Maschinen und Anlagen konstruierst und fertigst. 
  • fachbezogene Berechnungen durchführst.
  • Konstruktionen in Betrieb nimmst und verbessert.
  • CNC-Maschinen programmierst und überwachst.

3D Rundgang

Unsere Benefits

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen.

Heike Kickinger

Neugierig geworden?

Dann schicke uns deine Bewerbung oder vereinbare einen Schnuppertermin.

Wer wir sind

EINZIGARTIGKEIT VOR AUGEN.

ÜBERLEGENE TECHNOLOGIE UND HÖCHSTE PRÄZISION FÜR BESTE QUALITÄT.

Das Tätigkeitsfeld von Silhouette International umfasst Design, Produktion und Vertrieb von Brillenfassungen und Sonnenbrillen. 2017 entwickelte sich Silhouette International zum Komplettanbieter von Gläsern und Fassungen und auch die optischen Gläser werden nun am Hauptsitz in Linz mit höchsten technischen Ansprüchen gefertigt und für die Silhouette Brillenkollektionen maßgeschneidert.

Mit der Kernmarke Silhouette, seit 2016 mit der urbanen Trendmarke NEUBAU EYEWEAR und seit Oktober 2019 mit der Sportmarke evil eye, setzt das Unternehmen auf Qualität, hochwertige Materialen und innovatives Design, das bereits über 100 Mal ausgezeichnet wurde.

Das Unternehmen mit Sitz in Linz/Österreich ist mit einem weltweiten Vertriebsnetz von rund 100 Ländern vertreten. Ein Exportanteil von über 95% unterstreicht die internationale Ausrichtung.

Die Produktion in Linz gewährleistet österreichische Präzisionsarbeit und ist ein klares Bekenntnis zum Standort Europa. Silhouette International setzt auf hochqualifizierte und engagierte MitarbeiterInnen, die entscheidend zum Erfolg beitragen.

Das Linzer Unternehmen zählt zu den international führenden Brillenherstellern und setzt mit revolutionären Errungenschaften Maßstäbe, die in der Branche richtungsweisend sind.

3D Rundgang

Unser Hauptstandort

Silhouette International Schmied AG
Ellbognerstraße 24
4020 Linz

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen.

Heike Kickinger